IT Service-Management Berlin

Als IT Service-Management (ITSM) werden jegliche Maßnahmen und Methoden in der IT verstanden, die für eine optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse eingesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die stetig steigende Relevanz der Kundenorientierung dieser Management-Disziplin.

Nachdem sich IT-Abteilungen lange Zeit als purer Lieferant von IT-Technik sahen, steht nunmehr der Service-Charakter im Vordergrund. Den Kunden wird statt IT-Hard- und Software eine IT-Leistung angeboten, was eine Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen vereinfacht.

Als Framework für ein erfolgreiches IT Service-Management wird überwiegend die IT Infrastructure Library (ITIL) genutzt. Diese stellt eine Sammlung von IT Service-Management Best Practices dar, welche die IT Service-Management -Prozesse sowie deren Interdependenzen darstellen.

Kernaspekte des ITIL-Frameworks stellen die Kunden- und die Lebenszyklusorientierung der IT-Services dar. Normativ formuliert wurden diese in der ISO 20000, welche international anerkannt ist.

 

Welcher Nutzen entsteht für Ihr Unternehmen?

Grundlegende Ziele der Nutzung von ITIL-Best Practices sind Effizienz- und Effektivitätsverbesserungen der IT-Prozesse und damit eine verbesserte Geschäftsprozessunterstützung der IT in Ihrem Unternehmen. Erreicht wird dies durch die Erhöhung der Transparenz Ihrer Geschäftsabläufe und der eindeutigen Definition von Verantwortlichkeiten sowie der wechselseitigen Abhängigkeiten der Prozesse.

Ziel ist es die Kundenzufriedenheit zu maximieren, indem Prozessdurchlauf- und Wartezeiten verringert werden. Dies wird durch die integrierte Betrachtungsweise aller an der IT-Leistungserstellung beteiligten Aktivitäten erreicht.

Die Kommunikation Ihrer Leistung auf dem Gebiet des IT Service-Managements können Sie Ihren Kunden und weiteren Stakeholdern durch eine Zertifizierung nach ISO 20000 vornehmen. Diese ist Teil unseres IT-Service-Management Leistungsportfolios. Die entsprechende Vorgehensweise  stellen wir Ihnen gern in einer persönlichen Beratung vor.

 

Wir haben Ihr Interesse an unseren Konzepten und Leistungen hinsichtlich des IT Service-Management geweckt? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Pröhl Consulting - IT Beratung & Technologie, Berlin


IT Solutions

Customer Services